ANLÄSSE

Märchen von Holle


Märchen von Frau Holle im Paulusheim am 21.11.22 von 19:30 - 21:00.
Bitte auf "Märchen von Holle" klicken.



PHOTO-2022-09-18-15-50-56
August 22 Märchenspaziergang Schloss Meggenhorn
Abendspinnereien

d2cc551b-b9c1-4c63-b38b-918f482f92c5
Juni 22 Märchenspaziergang am Krämerstein

Ich erzähle regelmässig im Pilatusblick, Tagesheim für demente Menschen. Es ist eine grosse Freude zu erleben, wie meine Zuhörer intensiv mitgehen mit dem Inhalt der Märchen und wie sie von Herzen mit mir singen.

Inzwischen können wir wieder Märchen erzählen und freuen uns sehr darüber.In dieser besonderen Zeit habe ich immer wieder im kleinen Kreis Märchen erzählt. Es tut einfach gut, wenn wir auf die Weisheit der Märchen hören. Was für schwierige Zeiten mussten unsere Märchen Helden und Heldinnen durchmachen.

Hier eine alte, jüdische Geschichte die zu dieser Zeit passt:
Der Tod sitzt auf der Stadtmauer und wartet. Ein Gelehrter kommt vorbei, setzt sich zu ihm und fragt: "Was tust du hier?" Der Tod antwortet: "Ich habe den Auftrag 100 Menschen zu holen." Da rennt der Gelehrte in die Stadt und ruft aufgeregt: "Der Tod wird kommen und 100 Leute mitnehmen!" Daraufhin rennen alle Menschen panisch in ihre Häuser und sperren sich über viele Wochen ein. Als der Gelehrte die Stadt verlässt, sitzt der Tod wieder da. Der Mann sagt zornig: "Du wolltest 100 Menschen holen, jetzt aber sind 5000 gestorben!" Der Tod antwortet: "Ich habe die 100 geholt, die ich holen sollte, Kranke und Alte, wie jede Woche. Die anderen hat die Angst geholt, für die du zuständig bist."


26.11.20 in der reformierten Kirche in Horw bei der Adventsfeier der Senioren.
"Weihnachtsgeschichten und Gedichte"

19.11.20 Im Paulusheim mit Rita Wuest.
"Wenn Unglaubliches Wirklichkeit wird."
Ein märchenhafter Abend mit aufmerksamen ZuhörerInnen.
396ef49b-fbc4-43d4-8117-08e659b58b69

MÄRCHEN AUF SCHLOSS MEGGENHORN, WIR SIND SO GLÜCKLICH, ERZÄHLEN ZU DÜRFEN.

20200902_183242 - Kopie18b85000-3979-4005-b903-0072ae40638b
20200902_183704

ENDLICH NACH LOCK DOWN WIEDER MÄRCHEN ERZÄHLEN AUF SCHLOSS MEGGENHORN
ABENDSPINNEREIEN AM 1. UND 2. SEPTEMBER 2020

ZWEI ZAUBERHAFTE NACHMITTAGE UND ABENDE. WIR HABEN ES ALLE SEHR GENOSSEN.




MÄRCHENSPAZIERGANG AM MEGGENHORN
ABENDSPINNEREIEN 4. UND 5. SEPTEMBER 2019

IMG_8438


IMG_7728

MÄRCHENSPAZIERGANG AM KRÄMERSTEIN

BEI HERRLICHEM WETTER ERZÄHLEN WIR MÄRCHEN ZUR
SOMMERSONNENWENDE





QUARTIERVEREIN FELMIS - WINTERMÄRCHEN ZUM KÄSEFONDUE
AM 30. NOVEMBER 2018

IM WINTERLICH KÜHLEN RAUM WÄRMTEN WIR UNS MIT MÄRCHEN, HEISSEN GETRÄNKEN UND FONDUE.
ALLE PLÄTZE WAREN BESETZT, DAS GAB ZUSÄTZLICHE WÄRME UND VERTRAUTHEIT.

IMG_3424IMG_3446




LOGE
: AM 28. NOVEMBER. ICH ERZÄHLE MIT GABRIELA BONETTI UND CLAUDIA DÄPP

EIN MÄRCHEN, DAS VON HERZEN ERZÄHLT WIRD, WÄRMT 3 WINTER LANG.
MÄRCHEN-WELTEN DES WINTERS, DER KRAFT DER LIEBE, DIE ALLES ÜBERWINDET,
DER TIERE, DIE KLÜGER SIND ALS DIE MENSCHEN,
DER KLUGEN FRAUEN, DIE AUF RAFFINIERTE ART MÄNNER VERFÜHREN.

IMG_6184IMG_6185



MÄRCHENSPAZIERGANG SCHLOSS MEGGENHORN AM 4. UND 5. SEPTEMBER

BEI HERRLICHEM WETTER DURFTEN WIR AN JEDEM ABEND 130 ZUHÖRER BEGRÜSSEN UND SIE MIT UNSEREN MÄRCHEN VERZAUBERN. JEWEILS 6 ERZÄHLERINNEN UND 6 HELFERINNEN. ES WAR EINFACH TRAUMHAFT SCHÖN.

IMG_5910IMG_5925IMG_5716IMG_5809





WIR HATTEN SO AUFMERKSAME ZUHÖRERINNEN UND ZUHÖRER, WIR DURFTEN MIT IHNEN IN DIE WELT DER MÄRCHEN EINTAUCHEN. DANKE ALLEN DIE GEKOMMEN SIND UND MIT UNS DIE FREUDE AN DEN URALTEN GESCHICHTEN UND ERZÄHLUNGEN ZU TEILEN.

ABENDSPINNEREIEN IN DER LOGE AN DER MOOSSTRASSE AM 6. JUNI 2018

EHEIMNISVOLLER ORIENT

SONJA RIEDI UND ICH ERZÄHLEN AM 6. JUNI 2018 VON 19:30 - CA. 21:00
MÄRCHEN UND GESCHICHTEN AUS DEN ÖSTLICHEN LÄNDERN MIT IHRER FANTASIE UND IHREM ZAUBER.

LASSEN SIE SICH ENTFÜHREN IN DIE WELT DES ORIENTS UND TAUCHEN SIE EIN MIT UNS IN DIESE
SPANNENDEN ERZÄHLUNGEN, ERZÄHLT VON ZWEI LEIDENSCHAFTLICHEN MÄRCHENERZÄHLERINNEN.

ANMELDUNG UNTER :www.abendspinnereien.ch

IMG_4674


WELTGESCHICHTENTAG
Es war ein wirklich zauberhafter Abend mit aufmerksamen ZuhörerInnen, einer bunten Dialektmischung mit spannenden Geschichten umrahmt von der Entstehungsgeschichte von 1001 Nacht. Feine orientalische Tees, gefüllte Datteln und arabischer Kuchen konnten in der Pause genossen werden.
Beglückt gingen alle heim mit dem Zauber der Geschichten im Herzen, um sie den Lieben zu Hause zu erzählen.
"Märchen und Geschichten wollen weiter erzählt werden."



Lassen Sie sich entführen in die zauberhafte Welt des Orients.

weltgeschichten 2018



Im Januar 2018 erzählte ich bei einer Ayurveda Kur jeden Abend 2 Märchen.
Wir konnten diskutieren, was uns dabei bewegt hatte und welche Saiten bei uns angeklungen sind. Eine gelungene Ergänzung zu einer Kur, die uns nach innen führt, wo wir Zeit haben, uns selber zu begegnen auch in den Märchen.


Es war ein wunderbarer Abend mit aufmerksamen ZuhörerInnen und einer zauberhaften Stimmung.
Danke allen, die gekommen sind, diese tiefgründigen Märchen zu hören und ihrem Herzen zu bewegen.

Liebe Märchenfreunde
Martina Frey und ich erzählen Märchen, die uns in der Tiefe unserer Seele berühren. Lasst euch verzaubern und innerlich bewegen von unseren keltischen Märchen. Wir freuen uns sehr, wenn wir mit euch diese Geschichten teilen dürfen.
Am 18. Mai 2017 von 19:30 bis 21:00
in der Loge, Moosstrasse 26, 6003 Luzern
Kosten: 20,- SFR
Anmeldung www.abendspinnereien.ch
Leben zwischen Verführung und Erkenntnis - Keltische Märchen
Was der Regen für die Blume ist die Verführung für den menschlichen Alltag. Standhaft allen Verführungen trotzen gäbe unserem Alltags-Allerlei einen schalen Geschmack und die Lebensfreude würde schlicht vertrocknen.Aber wo ist die Grenze der Verführung? Ist sie zu mehr gut als zum reinen (Selbst)-Vergnügen? Unterscheiden sich die Verführungen zu einer Liebesnacht, zu einem Stück Kuchen oder zu einem „Ja“, wo vielleicht doch ein „Nein“ viel besser angebracht gewesen wäre, in mehr als nur in den Konsequenzen?
Wie gehen Märchenhelden und -heldinnen mit der Verführung um? Welche Antworten bieten sie dem Leben?
Wir gehen der Frage nach, wie Verführung zu Weiterentwicklung und Reifung verhelfen kann.Wo erkennen wir in unserem Leben die mannigfachen Verführungen und die Chancen zur Selbstfindung?
Liebe, märchenhafte Grüsse Inge Hauenschild


Weltgeschichtentag am 20. März 2017 zur Tag- und Nachtgleiche.

IMG_3096
IMG_3080IMG_3082

Der Erzählkreis Innerschweiz lud ein ins Café Ambrosia in Kriens.

Die Verwandlung kommt ja in vielen Märchen vor und sie ist immer mit einem Zauber verbunden, der diese Verwandlung bewirkt.

Sechs von elf Mitgliedern des Erzählkreises erzählten Ihre ganz speziellen Märchen vor einem sehr aufmerksamen Publikum.
Die einzelnen Erzähler und Erzählerinnen präsentierten diese Verwandlungsgeschichten in ihrem Dialekt und man spürte gut, wie das jeweilige Märchen so ganz persönlich ausgesucht war, tiefgründig, hintersinnig, auch lustig aber nicht immer mit glücklichem Ausgang.
Der schwarze Prinz in Ägypten, der meint sich für die Geliebte verwandeln zu müssen, aber gerade so geliebt wurde wie er vorher war.
Der Bösewicht, der sich durch das Tragen einer freundlichen Maske so positiv verändert, dass er es selbst nicht glauben kann.
Das Fröschlein, aus dem eine wunderschöne Prinzessin wird.
Das liebende alte Paar, das sich im gemeinsamen Tod in einen Baum mit zwei Stämmen verwandelt, auf lange Zeit vereint.
Das schöne Mädchen, das durch Feenmusik und Tanz in eine andere, verwandelte Welt versetzt wird.
Und das winzige Apfelmädchen, das sich zu einer wunderschönen Frau
entwickelt.

Zum Beginn und zum Schluss einfühlsame Frühlingsgedichte und als Begleitung zauberhafte Musik auf dem Saxophon.

Alle waren tief berührt und beglückt von diesem wunderbaren Abend.


Ein wunderbarer Abend, wie haben wir gelacht über die raffinierten, mutigen, aussergewöhnlichen Frauen.

IMG_2632 IMG_2625
IMG_2643 FullSizeRender
Mittwoch, 30. November 2016
Gabriela Bonetti, Brigitta Gemsch,
Inge Hauenschild
Zeit: 19:30
Ort: Moosstrasse 26, 6003 Luzern
Reservation und Infos: www.abendspinnereien.ch

Märchen von starken, listigen
und klugen Frauen
Im Märchen haben die Frauen schon immer eine ganz besondere Rolle gespielt. Neben den Helden und Dummlingen gibt es die raffinierten, reizenden und aussergewöhnlich starken Frauen, aber auch die bösen, hinterhältigen Weiber, die anderen schaden wollen. Doch die hilfreichen, guten Feen, die liebreizenden Mädchen aber auch die weisen Alten, die den Weg weisen können, sind besonders vertreten.
Wir drei Frauen aus drei verschiedenen Generationen, mit drei unterschiedlichen Dialekten möchten Sie mit unseren Erzählungen in eine zauberhafte Welt entführen.

Gemeinsam unterwegs am 25. November 2016
in der Reformierten Kirche Horw

Die Seniorinnen und Senioren hörten Weihnachtsgeschichten und wir sangen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder. Bewirtet wurden sie mit feinem selbstgebackenem Stollen und Lebkuchen.


Es war ein wundervoller Abend, voller Wunder und Geheimnisse.
Die Zuhörer tauchten ein in die ganz besondere Welt der Bäume.

Märchen_2016 (4) Märchen_2016 (10)
IMG_2451 IMG_2110

Geheimnisse um die Weisheit der Bäume
Erzählungen aus aller Welt
Der Baum hat die Menschen schon immer fasziniert! Der Baum kommt dem Himmel am nächsten und verbindet ihn mit der Erde. Er ist ein Symbol für Leben im Frühjahr und Tod im Winter. In Märchen und Mythen der ganzen Welt spielen Bäume eine grosse Rolle.
Wann:
Sonntag, 6. November
Zeit: 15.00 - 16.30 Uhr + Pause mit Wald-Tee und Früchtebrot
Wo:
Therapieraum „Rück-Sicht“ Hirtenhofstrasse 13, Luzern
Erzählerin: Inge Hauenschild aus Horw
Anmelden: Heidi Breuss
079 521 80 41
Kostenbeitrag: Fr. 12.00



Wilder Ohrenschmaus - Sagenwanderung des Erzählkreis Innerschweiz nach Unterlauelen.
Ein herrlicher Sommerabend mit vielen lieben Gästen und hervorragendem Wildessen und
ganz vielen Alpensagen.

P1030033 P1030034


P1030031 P1030039

Fotoshooting vom Erzählkreis Innerschweiz am Krämerstein
Märlifotos Krämerstein August 2016 (10)
Flyer_Unterlauelen2016

Märchenspaziergang am Schloss Meggenhorn.
2 wunderbare Abende mit Lichterschein und zauberhaften Märchen an diesem wunderschönen Ort.
Danke allen, die gekommen sind.
DSC_8133


Senioren-Nachmittag in der reformierten Kirche Horw
am 30.6.16 von 14.00 bis 16.00
Was wollen uns die Märchen sagen? Wie finden wir den Zugang für uns ganz persönlich?
Märchen sind wahr, nicht weil sie passiert sind, sondern weil sie Wahres erzählen.
Erzählungen umrahmt von Leierspiel und Gesang.
Wir überlegten gemeinsam, was uns die einzelnen Märchen zu sagen haben.




Horwer Kulturprojekt 2016 Märchenspaziergang im Park der
Villa Krämerstein (Kastanienbaum)
Mit dem Erzählkreis Innerschweiz,
begleitet von Christian Bucher, Perkussion

Dienstag 21. Juni 2016, 19.00 Uhr
Bei jeder Witterung
Eintritt Fr. 15.00 inkl. Erfrischung


Besammlung beim Pförtnerhaus

Bus 21: Horw Zentrum ab 18.45

Luzern Bahnhof ab 18.32


Es war ein märchenhafter Anlass.

Genau zum richtigen Moment brach um 19.00 die S0nne durch die Wolken und bescherte uns einen wunderbaren Spaziergang. Danke allen, die dabei waren.
7 Erzählerinnen erzählten an wunderschönen Orten die passenden Märchen.

P1020047
ABENDSPINNEREIEN-FRÜHLINGSERIE IN DER LOGE IN LUZERN
Neuer Flyer Mail-Version

AM DONNERSTAG, 28.4.16, UM 19.30 ERZÄHLTE ICH MIT IRENE STALDER UND SONJA RIEDI
„GLÜCK ODER PECH“
DIE GEHEIMNISVOLLEN WEGE DES SCHICKSALS.
URNER-, LUZERNER-DIALEKT UND HOCHDEUTSCHE MUTTERSPRACHE, EINE INTERESSANTE MISCHUNG.
VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN AUFMERKSAMEN BESUCHER!! ES WAR FÜR UNS DREI ERZÄHLERINNEN EIN WUNDERBARER ABEND.



Freitag, 18. 3.16
von Starken Frauen

Im Ambrosia in Kriens.
Die Frauen des Erzählkreises Innerschweiz erzählen in Mundart. Wie unterschiedlich stark können Frauen doch sein.
IMG_4732
Flyer Weltgeschichtentag 2016
Montag, 7. 12. 15
Lustige, listige, hinterlistige, spannende Märchen für sportliche Frauen in Arnie im Aargau.



Mittwoch 2. 12. 15
Märchen und ihre Bedeutung für die Therapie bei Psychotherapeuten in Luzern.
Woher kommen die Märchen, wie hilfreich ist dieser uralte Schatz für Therapeuten?
Wer seinen Patienten weit und tief in die innersten Kammern seiner Seele führen will, bleibt selbst im Prozess des sich Kennenlernen und begegnet seinem Schatten.
Tiefsinnige Märchen gaben Anlass zum Nachdenken und Diskutieren



img_2768
Erzählkreis Innerschweiz, Montag, 2. November 2015
„Märchen vom Tod“ Spaziergang über die Spreuerbrücke mit ihren Totenbildern und die unterschiedlichsten Märchen, die sich mit dem Tod beschäftigen. Nachher eine feine Kürbissuppe.

image002

Märchenabend im Hirtenhof am Donnerstag, 29. Oktober 2015
in der Praxis „Rück-Sicht“ von Heidi Breuss
Intensive gemeinsame Auseinandersetzung mit den erzählt tiefgründigen Märchen.



Märchenspaziergang am Schloss Meggenhorn.
Am Dienstag 15.9. und Donnerstag 17.9.15
An 2 Abenden erzählten je 6 Frauen von den Abendspinnereien.
Eine wundervolle Atmosphäre, einfach märchenhaft beim Schloss. Der Wettergott war uns wohl gesonnen - traumhaft für die vielen, die dabei waren.

IMG_2664IMG_2636

IMG_2767IMG_2795
Märchenspaziergang vom Erzählkreis Innerschweiz vom Eigenthal nach Unterlauelen am 11.9.15 mit erzählen unterwegs und beim anschliessenden Wildessen. Ein gelungener Abend mit vielen Sagen aus unserer Heimat.

IMG_2607IMG_2588

Afrikanische Weisheiten und Märchen am 19. Mai 2015 in der Loge

Der Abend war geheimnisvoll und lustig, mit vielen aufmerksamen Zuhörern.
Wir gingen beglückt und beschenkt nach Hause.

IMG_2342IMG_2351
Abendspinnereien flyer F 2025

Weltgeschichtentag
Freitag, 20 März 2015
von 19.30 bis ca. 21.30
Hokus Pokus wünsch dir was

es war ein schöner Abend mit vielen Besuchern und einem bunten Strauss von Geschichten. Danke allen, die gekommen sind.
IMG_1702
Märchenhafter Nachmittag auf dem Vierwaldstätter See am 22. 1. 15
Forum Elle veranstaltete eine zauberhafte Fahrt mit Märchen. 120 Frauen folgten der Einladung zu Kaffee und Kuchen und Erzählkunst.
20150122_154824
Altersstubete reformierte Kirche Luzern
am 21. 1. 15 in der Lukasgemeinde.
Märchen und Geschichten zum Alter mit Leiermusik.

Weihnachtsfeiern der Alterssiedlungen der Stadt Luzern - mit Weihnachtsgeschichten und Märchen und Musik.
am 17. 12. 14 im Eichhof,
am 19. 12. 14 im Guggi im St. Paul
am 22. 12. 14 im Rank


Brauchen Erwachsene Märchen und Mythen?
Wie sind eigentlich die Märchen entstanden?
Ein Anlass im Rhynauer Hof im Dezember 2014. Im Dialog mit den ZuhörerInnen liessen wir uns in die Märchenwelt entführen und spürten der Wahrheit der Märchen nach.
Danke allen, die gekommen sind


„Sich verzaubern lassen“
Am Mittwoch 19. November 2014
Um 19.30 Uhr in der Loge
Moosstrasse 26, 6003 Luzern

Wir hatten einen wunderbaren Abend mit aufmerksamen Zuhörern, in heimeliger Umgebung mit Märchen, die Wünsche erfüllen, aber auch viele Wünsche offen lassen.

InMärchen geht es nicht um die Erziehung der Menschen-Kinder, sondern um unsere Entwicklung und Verwandlung und Erlösung. Sie wollen nicht belehren sondern verzaubern.

IMG_2029

IMG_1973

IMG_1946

Flyer für die Herbstserie der Abendspinnereien.

Indianischer Märchenabend am 17. 10. 14
Danke allen Besuchern, die so aufmerksam zugehört haben.

Märchen_17okt2014 (1) - Kopie (1024x576)
 
 
„Der weisse Mann hat die Uhr, aber wir haben die Zeit“
 
image001


Indianische Märchen im Haus für Mutter und Kind in Hergiswil am 20. 9. 2014

DSC_0476


DSC_0488.1

Die Kinder hören gespannt zu. Ein schönes Fest mit Zirkus und Märchen.


Märchenspaziergang im Schloss Meggenhorn am 9. 9. und 11. 9. 2014


Es war eine märchenhafte Stimmung mit jeweils etwa 150 Zuhörern, am Dienstag schien sogar noch der Supermond über dem See.

Wir sind dankbar für die vielen Menschen, die unsere Märchen hören wollen, für den wunderschönen Ort, für die zauberhafte Stimmung. Es macht uns Mut zum weiter machen. Unsere Welt braucht die Weisheit und Stille der Märchen mehr denn je.

Danke allen, die gekommen sind.
DSC_8472

Alle Abendspinnerinnen zusammen im Schloss

RGR_5617

Märchen für Erwachsene im Schloss Meggenhorn
märchenfoto

Fotos und Berichte von Anlässen in diesem Jahr

Indianische Märchen am 4. Juni 2014


„So vielfältig sind die Wunder der Schöpfung,
dass diese Schöpfung niemals enden wird.
Die Schöpfung ist hier. Sie ist genau jetzt in dir,
ist es schon immer gewesen.
Die Welt ist ein Wunder. Die Welt ist Magie.
Die Welt ist Liebe. Und sie ist hier, jetz

Indianerweisheit
„Menschen, die bloss arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt gelangt zur Weisheit.“


Ich danke allen Besuchern, die uns so aufmerksam zugehört haben für den wunderschönen Abend mit den tief gehenden Märchen der verschiedenen Indianervölker.
Ich danke Sonja Riedi und Rosmarie Zimmermann für das gemeinsame Erzählen.

IMG_1054 IMG_1087 IMG_1078



November 2013
Unser Märchenabend über die Gefährlichen Wasser und die tiefe Liebe wurde von vielen aufmerksamen Zuhörern besucht. Wie konnten die grosse Kraft der Märchen und der Musik spüren und erleben.

IMG_0702

Märchen hören? Wo kann man mich buchen?
Ich erzähle im grossen Umkreis,
im Kanton Luzern, in Horw, Meggen, Emmenbrücke, Emmen, Kriens, Ebikon, Adligenswil, Malters, Sempach, Sursee, Wilisau, Wolhusen, im Entlebuch,
im Kanton Nidwalden in Hergiswil, Stans,, Buochs
im Kanton Obwalden in Sarnen, Engelberg, Kerns
in den Kantonen Zürich, Zug, Aarau, Schwyz


Auch für Sie kann ich Abende zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Mit zauberhaften Geschichten, besinnlich oder lustig, je nach dem wie Sie es wünschen. Setzen Sie sich mit mir in Verbindung, ich erzähle sehr gern für Sie.

Mit der Leier, einem Saiteninstrument, früher wurde es Lyra genannt, begleite ich die Erzählungen und versetze sie in alte Zeiten mit traumhaften Erlebnissen.

IMG_0550